Heute erzähle ich euch, was wir am Dienstag unseres Urlaubes alles erlebt haben.
An diesem Tag sind wir in die andere Richtung gefahren und da der Wetterbericht trockenes und sogar sonniges Wetter vorher gesagt hat, fiel uns die Entscheidung nicht schwer und unser Ausflugsziel für den heutigen Tag: der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich.
vom Parkplatz immer dem Schild nach
durch die Bäume kann man schon einen Teil vom Weg hoch in den Bäumen erkennen und
denn 44 m hohen Aussichtsturm
Der an der Thiemsburg gelegene Baumkronenpfad führt den Besucher in einen sonst unzugänglichen Bereich des Nationalparks, dem "Urwald mitten in Deutschland".
Bei uns war es sehr diesig, so das wir keinen weiten Blick über die Landschaft vom Nationalpark und dem Thüringer Becken genießen konnten!
Schlendert man den Baumkronenpfad entlang und erlebt man viel Unbekanntes!
In den Urwaldbaumkronen, dem vielfältigsten Lebensraum der Erde, können kleine und große Entdecker, einen ganz besonderen Ausflug machen. Seit Mai 2009 kann man sich in zwei Schleifen zu je 238 bzw. 308 Meter Länge durch die Kronen schlängeln.
in 25 m Höhe klettern die Kinder durch eine Hängebrücke - nichts für schwache Nerven
Es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis, sich in den Baumkronen zu bewegen, nun waren bei uns noch nicht viele Tiere wieder zurück und auch die Blätter fingen noch nicht anzuwachsen, aber alleine der Rundgang war ein sehr tolles Erlebnis.
meine zwei Mädels
Überall auf dem Pfad gab es kleine Inseln mit vielen Informationen über die hier lebenden Tieren und die Bäume, welche hier vorwiegend wachsen, meistens noch mit einem Quiz für Groß und Klein, so könnte man sein gelerntes gleich anwenden und so wird es auch Kindern nicht langweilig.
hier noch ein Blick auf den Pfad, der leicht ansteigt,
man ist am Ende ungefähr 10 m höher als am Anfang!
Nachdem wir alles gesehen haben, sind wir noch nach Eisenach gefahren, um noch eine Kleinigkeit zu essen und ich habe mir noch ein Paar neue Schuhe gekauft, wobei ich erst im letzten Laden pfündig geworden bin, naja wenn man auch Schuhgröße 42 hat, ist es gar nicht so einfach!
Danach sind wir wieder zurück zum Campingplatz gefahren, um noch einen gemütlichen Abend im Wohnwagen zu verbringen!
Damit ist mein Bericht vom Dienstag unseres Urlaubes auch zu Ende und der nächste Bericht folg!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen