Mittwoch, 28. April 2010

Wasserfall, Märchenhöhle und Gradierwerk

Nun habe ich ein bisschen Zeit, um meinen Urlaubsbericht weiter zu erzählen, denn es fehlt noch der Donnerstag und der Freitag!

Für den Donnerstag war nicht so gutes, eher schlechtes Wetter angesagt, also haben wir uns etwas überlegt, was man nicht unbedingt draußen machen muß!

Es gibt in Walldorf eine Sandstein- und Märchenhöhle und dort wollten die Kinder gerne hin, also haben wir uns nach dem Frühstück ins Auto gesetzt und sind dorthin gefahren. Unser Weg führte uns vorbei am Inselberg, da es aber so neblig war, hat sich ein Stopp nicht gelohnt, weil man konnte kaum 150 Meter weit gucken!

Auf unserer Strecke lag aber noch ein interessanten Schauspiel, nämlich der Trusetaler Wasserfall, der ist im Jahr 1865 künstlich angelegt wurden und stürzt aus einer Höhe von 50 Metern in die Tiefe, ein sehr imposantes Naturschauspiel, welches man von Ostern bis Oktober bestaunen kann!



Über 228 Stufen kann man am Wasserfall auf der linken Seite nach oben steigen, muß dabei aber wahnsinnig aufpassen das man nicht naß wird, denn man kommt stellenweise ganz schön nah an die herabstürzenden Wassermassen heran und die Stufen sind relativ klein.



Auf diesem Foto kann man, glaube ich, ganz gut erkennen, wie steil es hinaufgeht und wie hoch es ist, zurück zum Parkplatz sind wir durch den Wald am künstlichen Bachlauf entlang gelaufen, ein kleiner herrlicher Spaziergang.

Aber der Wasserfall war ja nicht unser heutiges Ziel, also wieder rein ins Auto und noch ein Stück weitergefahren, am Ortseingang von Walldorf, stand ein Schild das man nur hier parken könne und den Rest zu Fuß laufen solle und der Weg nahm kein Ende, sind aber angekommen.

Nachdem wir uns mit Thüringer Spezialitäten gestärkt hatten, gabs eine kleine Führung durch die Höhle, zu erst wurde uns etwas zur Entstehung und der Nutzung der Höhle erzählt und im zweiten Teil konnten wir alleine und ohne Führung und in unserem Tempo an den Märchenszenen vorbei laufen. 

Bei einigen Märchen musste man erst überlegen, welches es denn ist, aber bei vielen wussten die Kinder sofort, um welches es sich gehandelt hat!

Hier jetzt noch ein paar Bilder:

Der Eingang zur Höhle

Eines der vielen Märchen in der Höhle

Nach der Besichtigung der Höhle haben die Mädels und ich ein Eis gegessen und in der Zwischenzeit hat mein Mann das Auto geholt! Da wir noch etwas Zeit hatten und auch Appetit auf eine leckren Cappuccino hatten, sind wir noch nach Bad Salzungen gefahren und haben am Gradierwerk noch eine kleine Pause eingelegt. Dort gibt ein kleines niedliches Café.



Danach gings Richtung Catterfeld zurück, aber an diesem Abend stand noch Schwimmbad auf dem Programm, einmal kräftig einweichen im Whirlpool, einfach herrlich, wir alle hatten Spaß und die Kinder haben an diesem Abend besonders schnell geschlafen!

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, bei der herrlichen Sonne bestimmt kein Problem!

Viele liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen