Montag, 15. August 2011

Urlaubsbericht Teil 6

Nun endlich am Sonntag, sollte die Besichtigung der Burg erfolgen, auf die sich die Kinder schon die ganze Zeit gefreut hatten, ohne hier gewesen zu sein, hätten wir nicht nach Hause fahren können! Von Burg Ehrenberg haben die Kinder durch den kleinen Ritter Rüdiger erfahren, er etwas tollpatschig ist und als Geist durchs Schloss spukt, die dazugehörige CD läuft rauf und runter, hier könnt ihr ja mal reinhören und die Geschichten von dem guten Geist von Ehrenberg sind total niedlich!

Nun hab ich schon wieder einen Ohrwurm, nach diesem Lied

Die Burg Ehrenberg liegt in der Nähe von Reutte und das liegt schon in Österreich, ist aber über eine Mautfreie Strasse zu erreichen, die Überreste der Burg konnte man schon von weitem sehen! Jedes Jahr finden hier Ritterfestspiele statt, dafür hätten wir nur eine Woche später hier im Urlaub sein müssen, aber auch so hat es viel Spaß gemacht!

laßt uns hier nicht verhungern
Klause Ehrenberg
Denn in der Klause Ehrenberg ist ein Museum eingerichtet, wo man alles ausprobieren kann, selbst mal eine Rüstung anlegen, oder die Schuhe aus der damaligen Zeit anprobieren und viele andere Dinge mehr, es wurde das Leben im Mittelalter anschaulich beschrieben und mit vielen Bildern oder Modellen untermalt, so das sich auch die Kinder viel darunter vorstellen konnten!

Im Museum gab es wieder eine Rally mit dem Ziel ein Lösungswort herauszufinden, wobei die Kinder am Ende zum Ritter oder Edelfräulein ernannt wurden!

Auf den Berg wo die Burg egstanden hat, heute nur noch Überreste zusehen sind, mußten wir natürlich auch noch hinaufsteigen, unterwegs galt es wieder Fragen zu beantwortetn, damit man das Geheimnis des Schwertes lüftet und die Stelle findet, wo es sich versteckt hat!

Übersichtsplan
immer ein Schritt vor den anderen
Burg Ehrenberg von vorne
und von der anderen Seite
tolle Aussicht

Da langsam Wind aufkam und es oben auf dem Berg ganz schön anfing zu wehen und wir des Rätsels Lösung gefunden hatten, machten wir uns wieder an den Abstieg und tauschten das Lösungswort gegen eine kleine Überraschung ein!

Eigentlich wollten wir in der kleinen Gaststube auf Ehrenberg noch Kuchen und Kaffee zu uns nehmen, aber diese Idee hatten nicht nur wir und so gab es für uns keinen freien Tisch mehr, also sind wir weitergefahren, Richtung Plansee und haben dort direkt am Wasser ein kleines niedliches Restaurant gefunden, wo ich den leckersten Kaiserschmarrn gegessen habe, so schön locker, ohh mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran denke!

der Plansee
Und damit war dann auch der Ausflug an diesem Tag beendet und die Kinder wollten wieder zurück zum Campingplatz und einfach nur spielen!

An unserem letzten Urlaubstag hatten die Kinder beschlossen, das sie nirgends hinfahren und den ganzen Tag auf dem Campingplatz spielen wollten, so bin ich alleine losgefahren erst zum Einkaufen und dann noch kurz zum Lechfall in Füssen. Mein Mann hat inzwischenzeit das Zelt abgebaut und alles eingepackt, denn wir sind wollten nun schon am Montagnachmittag abreisen, damit wir am Dienstagmittag wieder Zuhause sind!

der Lechfall
So sind wir gegen 16.30 Uhr aufgebrochen gen Norden mit einem weinenenden und lachendem Auge! Die Fahrt verlief weitestgehend ohne Probleme, nur die Suche nach einem geeigneten Parkplatz, wo man mal für eine längere Zeit stehen bleiben konnte war ganz schwierig! Eigentlich wollten wir uns nach den Kassler Bergen mal etwas länger ausruhen, aber es war nicht möglich, überall standen LKW´s oder andere Gespanne und quer wollten wir uns nicht hinstellen, so sind wir nachher noch bis zum Heidepark in Soltau gefahren sind und dort auf dem Parkplatz übernachtet haben, das letzte Stück war wahnsinnig anstrengend, weil auch noch so eine elendlange Baustelle dabei war!

Kurz vor neun Uhr sind wir wieder weitergefahren, nach ungefähr 4 1/2 Stunden Schlaf und sind dann gegen Mittag endlich Zuhause auf den Hof gefahren!

Und dann hieß es nicht auspacken, sondern umpacken, Wäsche waschen und alles fertig machen für die Tour nach Dänemark mit der Jugendfeuerwehr von Donnerstag bis Sonntag!

Hier stand am Freitag nur der Besuch von Legoland auf dem Programm, insgesamt schon das 5. Mal bin ich bisher dort gewesen und es ist jedesmal wieder schön und man entdeckt, jedesmal wiederw as neues! Der Samstag war faulenzen auf dem Campingplatz angesagt und am Sonntag wurde schon alles wieder zusammen gepackt und so war unser Urlaub auch wieder zu Ende!

Wobei mein Mann noch unfreiwillig eine Woche zusätzlich bekam, der er hatte durch einen Insektenstich ein total entzündetes Bein, alles blau und angeschwollen, man muß ja auch den Rasen mähen, bevor es nach Dänemark ging! Also bekam er eine Gipsschiene und Krücken und eine Woche war er krankgeschrieben!

So ich hoffe ihr habt es überstanden meinen langen Bericht, nun bin ich fertig und kann euch die nächsten Tage wieder gescrapptes zeigen!