Montag, 15. August 2011

Urlaubsbericht Teil 5

Am Samstag regnete es mal wieder so leise vor sich hin und da wir nicht so recht wußten was wir deshalb machen, hat unsere große Tochter den Wunsch geäußert auch noch das letzte Schloß von König Ludwig anzuschauen! Obwohl der Weg bis Herrenchiemsee fast 150 Kilometer betrug, sind wir über Bad Tölz und Rosenheim zum Chiemsee gefahren! Als wir dann endlich nach fast 4 Stunden Fahrt, denn es ging stellenweise nur sehr stockend voran, ankamen in Prien am Chiemsee, hatte es sogar gerade aufgehört zu regnen!

Das Schiff zur Herreninsel lag schon am Kai und wir konnten gleich einsteigen, nach dem Erwerb der Fahrkarten, nach einer kurzen Überfahrt sind wir auf der Insel im Chiemsee angekommen und haben an der Kasse diesmal Karten für eine Kinderführung bekommen.

Da bis zum Beginn der Führung noch viel Zeit war, sind wir gemütlich zum Schloß gelaufen, denn es kam ja zu diesem Zeitpunkt kein Regen vom Himmel!

Herrenchiemsee ist das letzte und auch kostspieligste Bauprojekt von König Ludwig und hier auf der Insel sollte sein "Neues Versailles" entstehen, es ist nie vollständig fertig ausgebaut worden, die Gartenfassade ist eine getreue Nachbildung von Versaille.

Nur ganze neun Tage verbrachte der König in diesem Schloß, in dem die wichtigsten Räume alle fertig gestellt wurden, aber die Hälfte der Zimmer waren noch reiner Rohbau!

Die Führung war sehr gut gemacht und wirklich anschaulich für Kinder dargestellt, mit Bildern und auch Gegenständen zum in die Hand nehmen, also richtig was zum anfassen! Auch unsere Kinder waren sehr begeistert und interessiert bei der Sache und es wurde viele kindspezifische Fragen beantwortet!

Im Schloß befand sich zur Zeit auch eine Ausstellung über König Ludwig und sein Leben! Und auch hier hatten die Kinder viel Interesse an der Geschichte, denn sie hatte eine Rally mit Aufgaben zu jedem Raum zubewältigen und dabei mußte man sich mit einigen Dingen schon sehr genau beschäftigen, sonst war am Ende die Lösung falsch!

Nun noch ein paar Bilder von den Brunnen der Parkanlage:

der Famabrunnen
der Fortuna brunnen

Als wir dann unseren Besuch im Museum beendet hatten, regnete es draußen schon wieder, also nahmen wir zum Fähranleger die Kutsche und so hatten wir noch einige gesellige Gesprächsrunde über den König Ludwig!

Die Rückfahrt zum Campingplatz ging dann um einiges schneller und wir sind totmüde, aber glücklich ins Bett gefallen!

Wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche!

Viele liebe Grüße

1 Kommentar:

  1. ich verschlinge deine berichte förmlich. lang ist es her, das ich mit meiner ma und meiner schwester da war. DANKE !!! du holst damit wunderbare erinnerungen zurück.
    lg
    sandra

    AntwortenLöschen